Über mich

Hallo, ich bin Alexandra!

Als Apothekerin bin ich im tagtäglichen Austausch mit Menschen und höre viele unterschiedliche Geschichten.

Unsere medizinische Versorgung ist so gut wie nie zuvor und dennoch habe manchmal das Gefühl, wir Menschen leben ungesünder und unglücklicher denn je – Schmerzen, Schlaflosigkeit und Depressionen sind längst keine Seltenheit mehr.

Selbstverständlich ist unsere moderne Medizin eine wahnsinnige Bereicherung und ich bin unheimlich dankbar dafür! Oft denke ich jedoch, wir haben das Hinsehen und auf unseren Körper Hören verlernt. Anstatt nach „des Übels Wurzel“ zu forschen wird schnell eine Tablette eingeworfen um das Symptom zu bekämpfen – nicht aber die Ursache ausfindig gemacht. Alle sind gestresst, überarbeitet und keiner hört mehr richtig zu – wir haben den Zugang zu unserem Körper verloren.

Dabei ist jedes „Zwicken“ unseres Körpers ein Hinweis, dass etwas aus der Balance geraten ist und eine Aufforderung für uns hinzusehen.

Mein Wunsch ist es, dort anzusetzen und den Zugang zu unserem Körper wieder finden. Ich möchte zuhören, hinsehen und unterstützen– sowohl als Apothekerin als auch als Yogalehrerin und Fitnesstrainerin

Der Hund und ich

Der herabschauende Hund ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Haltungen im Yoga.

Ich kann gar nicht genau sagen wann und wo meine Yogareise begann. Bevor ich Yoga für mich entdeckte absolvierte ich immer wieder einmal online Videos von zu Hause, wobei anfangs für mich der Fitness-Aspekt im Vordergrund stand. 2017 schließlich meldete ich mich in einem Yogastudio an, wodurch ich anfing zu sehen, dass Yoga viel mehr ist als nur ein „Workout“. Die wunderbar abgerundeten Stunden im Einklang von Atem und Bewegung schafften es mich den Alltag vergessen zu lassen und vollkommen bei mir zu sein. Manchmal fordernd und aktivierend, manchmal ruhig und entspannend – Yoga darf beides sein – anstrengend und sanft. In anstrengenden Zeiten ist es mir umso wichtiger mir Zeit für mich einzuräumen um nach der Praxis auf der Matte wieder gestärkt und voller Energie den Alltag bestreiten zu können.

Yoga bedeutet für mich Entschleunigung, bei mir sein, zur Ruhe kommen und bietet somit den perfekten Ausgleich zum hektischen Alltag.

Neben den Asanas (körperliche Übungen) gehören auch Pranayama (Atmung) und Meditation zum Yoga und umso mehr wir praktizieren, desto leichter fällt es auch abseits der Matte ruhig, gelassen und bedacht zu agieren.

Die Hantel und ich

Meine Freude an Bewegung zeigte sich schon in jungen Jahren, wo ich ab dem Kindergartenalter in der Landesmusikschule Freistadt Tanzen gehen durfte. Auch mein Opa leistete einen großen Beitrag, indem er mich immer wieder mit in sein Fitnessstudio nahm. Als ich schließlich mit 18 Jahren meine eigene Mitgliedschaft abschloss merkte ich wie gut mir Sport tat und wie notwendig ich den Ausgleich zum stressigen Uni-Alltag und dem vielen Sitzen braucht.  Ich fühlte mich körperlich fitter, war glücklicher und ausgeglichener.

Seien es lange Sessions im Fitnesscenter oder eine Outdoor-Laufeinheit, oder auch kurze, intensive Workouts mit Körpergewicht, Minibands oder Hanteln – Hauptsache eine Gelegenheit sich auszupowern.
2018 absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich geprüften Fit-Instuktorin. Seitdem liebe ich es meine Leidenschaft für Bewegung mit anderen zu teilen und meine Kursteilnehmer zu motivieren ihren inneren Schweinehund zu überwinden.

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie schwierig es ist, sich nach einem vollgepackten, stressigen Tag doch noch aufzuraffen die Hantel zu schwingen, ist es meine Mission Menschen dabei zu unterstützen ihre innere Stärke zu finden. Ganz nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid sagen wir dem Schweinehund gemeinsam den Kampf an.

Ausbildungen

  • 2018: Fit Instruktor – BSPA Linz

  • 2019: Anusara Yoga Immersion – Christina Lobe

  • 2020: Anusara Yoga Teacher Training – Christina Lobe

  • 2020: Deep Dive Meditation Kurs – Christina Lobe

  • 2020: Women’s Health Training – Yoga Medicine

INSTAGRAM

NEWSLETTER

Melde dich hier für den Newsletter an und erfahre als erstes über Neuigkeiten rund um Yoga, Fitness und einen gesunden Lebensstil.